Essen auf Herd

Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Feuer-Alarm nachts in einem Mehrfamilienhaus an der Kollower Straße in Schwarzenbek: Anwohner hatten einen piependen Rauchwarnmelder bemerkt und beim Nachsehen Brandgeruch aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss bemerkt. Daraufhin setzten sie einen Notruf ab. Um 3.27 Uhr alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Schwarzenbeks Feuerwehr und den Rettungsdienst. Auch die Polizei rückte an.

Bei unserem Eintreffen stand der Bewohner der betroffenen Wohnung ziemlich verwirrt vor der Tür im Treppenhaus und hielt den Rauchmelder in der Hand. Die Tür war ihm allerdings zugefallen“, berichtete Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr. Er leitete den Einsatz von 25 Feuerwehrleuten, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren. Lehmann: „Weil schon Rauch aus der Tür quoll und der Bewohner nicht sagen konnte, was los war, musste ein beherzter Fußtritt zur Türöffnung her.“.

In der Wohnung stellte ein Löschtrupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Rauch geschützt hatte, dann im Backofen vor sich hin kohlende Pizzabaguttes fest. Das Backblech mit dem unbrauchbar gewordenen Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung belüftet.